Rhabarber-Schmand-Hörnchen
Die hübschen Rhabarber-Schmand-Hörnchen sind perfekt für einen Kaffeeklatsch mit Freunden in der Frühlingssonne. Am besten machst du gleich die doppelte Menge, denn hier greifen alle garantiert mehr als einmal zu - die sind aber auch einfach zu göttlich!
Die Kombination aus frischem Rhabarber und cremigem Vanille-Schmand sorgt für eine tolle Balance zwischen Süße und Säure und macht das Blätterteiggebäck so unwiderstehlich. Wer zusätzlich Lust auf eine fruchtige Note hat, kann die Rhabarber-Schmand-Füllung auch noch um frische Erdbeeren ergänzen oder die Rhabarberkonfitüre durch Erdbeerkonfitüre austauschen.
Zutaten
1 Packung (ca. 275 g) Blätterteig (Kühlregal; z. B. Tante Fanny)
6 TL Rhabarberkonfitüre
6 TL Schmand
2 TL Zucker
½ TL Vanillepaste
1 Stange Rhabarber
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Blätterteig entrollen, längs halbieren und quer dritteln, so dass 6 Rechtecke entstehen. Die lange Seite der Stücke jeweils bis zur Hälfte in ca. 1 cm Abständen einschneiden. Je 1 EL Rhabarberkonfitüre auf die ganze Seite des Teigstückes geben und verteilen.
Schmand mit Zucker und Vanillepaste verrühren. Jeweils 1 TL auf die Konfitüre verteilen. Rhabarber waschen, schälen, das holzige Ende abschneiden und Rhabarber in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Rhabarber gleichmäßig auf Creme verteilen.
Teig von der langen, ganzen Seite her bis zur Mitte aufrollen. Teigstreifen über die Rolle legen, leicht zu Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Hörnchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Hörnchen herausnehmen, ca. 45 Minuten abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 2 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate