Rhabarbersirup - das einfache Rezept

Rhabarbersirup Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Rhabarber-Sirup ist einfach gemacht und für viele Gelegenheiten ein spritziges Mischvergnügen! Wir erklären, wie der fruchtig-herbe Sirup gelingt.

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Flasche

2 kg roter Rhabarber

450 g Zucker

Saft von 1 Zitrone

Zubereitung

1

Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zucker und 2 l Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen. Rhabarber zufügen und ca. 30 Minuten köcheln.

2

Rhabarber durch ein Sieb gießen und den Sud in einem zweiten Topf auffangen. Rhabarberreste im Sieb mit einer Kelle gut ausdrücken.

3

Sud auf ca. 750 ml einkochen (dauert je nach Topfgröße 30-40 Minuten). Nach 20 Minuten Zitronensaft dazugeben geben und mitkochen. Sirup kurz abkühlen lassen.

4

Rhabarber-Sirup noch heiß in eine vorbereitete, saubere Flasche füllen und auskühlen lassen.

Rhabarbersirup mischen

1

Rhabarbersirup schmeckt als Schorle oder Spritz mit kaltem Mineralwasser oder Sekt aufgefüllt herrlich erfrischend. Dafür pro Glas 2-3 EL Sirup mit 300 ml Flüssigkeit auffüllen. Nach Belieben mit Crushed Ice oder Eiswürfeln auffüllen.

Nährwerte

Pro Flasche

  • 2101 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 3 g Fett
  • 478 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Rhabarbersirup mit Thymian

Unser Rhabarber-Sirup-Rezept lässt sich auch lecker variieren: 3 Stiele Thymian waschen, trocken tupfen und mit 2 Sternanis in ein Teesieb oder -filter geben. Diesen zusammen mit dem Zitronensaft nach 20 Minuten zum Rhabarbersud geben und mitkochen. Teesieb herausnehmen und den Sirup, wie im Rezept beschrieben, abkühlen lassen.

Wie lange ist Rhabarber-Sirup haltbar?

In einer sauberen Flasche abgefüllt, ist Rhabarber-Sirup etwa 10-12 Monate haltbar.

Rezepte mit Rhabarbersirup

Mit seinem kräftigen Aroma und der satten roten Farbe eignet sich Rhabarber-Sirup hervorragend zum Verfeinern von Kuchen, Kompott sowie Drinks. Auch Cocktail- oder Longdrink-Klassiker kannst du mit fruchtig-süßen Rhabarber-Sirup aufpeppen - für den nächsten Mädelsabend unbedingt unser spritziges Rezept für Rhabarber-Mojito vormerken! Für Begeisterung sorgt Rhabarber-Sirup außerdem im Zuckerguss für Kuchen oder Gebäck. Als hübscher, zartrosa Farbtupfer kommt er zum Beispiel auf fruchtig gefülltem Hefestrudel gut zur Geltung.

Rezept zum Video

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes