Rinderroulade mit Rotkohl
Zutaten
1 EL (10 g) Öl
50 g Frühstücksspeck in Scheiben
2 mittelgroße Zwiebeln (150 g)
1 Möhre (ca. 100 g)
200 g Knollensellerie
4 (100g) Gewürzgurken
4 (à 150 g) Rinderrouladen
Salz
schwarzer Pfeffer
2 TL (à 7 g) Senf
1 Lorbeerblatt
600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln (z. B. Christa)
1 Glas (580 ml) Rotkohl
100 ml Apfelsaft
einige Stiele Petersilie
Lorbeer zum Garnieren
Zubereitung
Öl in einem Bräter erhitzen. Speck darin knusprig braten, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Möhre und Sellerie putzen, schälen und in Stücke schneiden.
Gurken klein würfeln. Rouladen waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen mit Senf bestreichen. Gurken und die Hälfte der Zwiebeln darauf verteilen. Speck zerbröseln. 2 Teelöffel Speckbrösel beseite legen.
Rest auf die Rouladen streuen. Fest aufwickeln und mit Holzspießchen feststecken. Speckfett im Bräter erhitzen, Rouladen darin rundherum anbraten. Restliche Zwiebel, Möhre und Sellerie zufügen und anbraten, alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit 750 ml Wasser ablöschen. Lorbeer zugeben, zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Rotkohl und Apfelsaft in einen Topf geben, zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Rouladen und Lorbeerblatt aus dem Bräter nehmen, Rouladen warm stellen. Soße mit einem Pürierstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen, mit Petersilie bestreuen. Rouladen mit Soße, Rotkohl und Kartoffeln servieren. Mit restlichem Speck bestreuen und mit Lorbeer garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 40 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate