Rindfleisch-Eintopf mit Sauerkraut, Paprika und Kartoffeln
Zutaten
1,2 -1,4 kg Rinderbrust
2 Zwiebeln
1 Möhre
Salz
Pfefferkörner
1-2 Lorbeerblätter
750 g vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
400 g Paprikaschoten
100 ggeräucherter durchwachsener Speck
2 EL Öl
1 Dose (850 ml) Sauerkraut
ca. 1 TL Majoran
½ Bund Petersilie
Pfeffer
ca. 100 g saure Sahne
Edelsüßpaprika zum Bestreuen
Zubereitung
Rinderbrust waschen. 1 Zwiebel und Möhre schälen und grob in Stücke schneiden. Rinderbrust, 2 Liter Wasser, Zwiebel, Möhre etwas Salz, Pfefferkörner und Lorbeerblatt in einen großen Topf geben.
Aufkochen, eventuell abschäumen und zugedeckt ca. 2 Stunden kochen. Inzwischen Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. In kaltes Wasser geben. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Übrige Zwiebel schälen und würfeln. Speck ebenfalls in Würfel schneiden. Wenn das Fleisch gar ist, herausnehmen und beiseite stellen. Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Kartoffeln abtropfen lassen.
Öl in einem Topf erhitzen, Speck darin auslassen und zum Schluss die Zwiebelwürfel kurz mitbraten. Sauerkraut, Paprika und Kartoffeln zufügen und 1,5 Liter Rinderbrühe angießen. Majoran zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen lassen.
Inzwischen Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Rindfleisch von Knochen und Fett lösen und in Würfel schneiden. Fleisch zum Eintopf geben, kurz darin erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eintopf in tiefen Tellen anrichten und mit Petersilie bestreuen. Einen Klecks saure Sahne daraufgeben und mit etwas Edelsüß-Paprika bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 35 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate