Risotto mit Tomaten und Salat (Sansibar)
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
75 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 EL Butterschmalz
300 g Risottoreis
200 ml trockener Weißwein
1 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 Laugenbrezel (75 g)
4 EL Öl
2 Römersalatherzen
400 g Kirschtomaten
1 EL Zucker
50 ml heller Balsamico-Essig
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 50 g Parmesan fein reiben. Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen und nach und nach Brühe zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen. Dann Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen Brezel in Scheiben schneiden, mit 2 EL Öl und etwas Pfeffer vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 6–8 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Salat putzen und waschen. Kirschtomaten waschen und an der Rispe zerteilen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Salat darin kurz scharf anbraten. Salat herausnehmen und Kirschtomaten 3–4 Minuten braten. Mit Zucker bestreuen, karamellisieren lassen und mit Balsamico ablöschen. Kurz köcheln lassen und vom Herd nehmen. Risotto, Tomaten, Salat und Croutons auf Tellern anrichten und übrigen Parmesan darüberhobeln.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 1616 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 78 g Kohlenhydrate