Roastbeef im Salz-Pfeffer-Bett zu Zwiebel-Remoulade
Auf dem Gewürzbett bleibt das Rindfleisch saftig und bekommt eine feine Pfeffernote. Toll dazu: die Last-Minute-Remoulade auf der Basis von Sour Cream
Zutaten
6 Stiel Thymian
2 EL schwarze Pfefferkörner
ca. 1 ¼ kg grobes Meersalz
1 Roastbeef (ca. 1,8 kg)
4 EL Öl
5 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
400 g Sour Creme
1 TL flüssigen Honig
Zubereitung
Für den Braten Thymian waschen, trocken schütteln und grob hacken. Pfeffer grob zerstoßen. Beides mit Meersalz mischen, in einem flachen Bräter verteilen. Roastbeef waschen, trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Auf das Salz-Pfeffer-Bett legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 1⁄2 Stunden braten.
für die Zwiebelremoulade Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und fein hacken. 2 EL Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Rosmarin kurz mitdünsten. Alles in eine Schüssel geben und kurz abkühlen lassen. Sour Cream und Honig unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Roastbeef herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden und mit Honig-Rosmarin-Remoulade anrichten. Dazu schmeckt Antipasti-Gemüse.
Kalt genießen
Bereiten Sie das Roastbeef schon am Vortag zu, dann brauchen Sie es am nächsten Tag nur noch aufzuschneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 42 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate