Rösti-Auflauf

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Wenn sich frische Kartoffelraspel mit Zwiebel- und Schinkenwürfel an reichlich Käse und cremigen Joghurt schmiegen, entsteht ein leckeres Wohlfühlessen aus dem Ofen.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g Kartoffeln

1 Zwiebel

1 EL Butter

150 g Schinkenwürfel

250 g Naturjoghurt

2 EL Senf

200 g geriebener Käse

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen und grob reiben. Überschüssige Flüssigkeit mit den Händen kurz ausdrücken. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

2

Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen. Schinken hinzugeben und mitbraten, danach den Mix zu den Kartoffeln geben.

3

In einer Schüssel Joghurt, Senf und Käse miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Rösti-Mix in eine Fettpfanne geben.

4

Rösti-Auflauf bei 200 °C für ca. 50 Minuten backen. Wird die Oberfläche zu braun gegebenenfalls mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 267 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 28 g Kohlenhydrate

Rösti-Auflauf ist ein perfektes Familienessen

Den lieben einfach alle: Rösti-Auflauf schmeckt Groß und Klein und sorgt bei deiner Familie garantiert für Begeisterungsstürme am Esstisch, wenn du sie mit diesem leckeren Kartoffelkuchen überrascht. Mit nur 267 Kalorien pro Portion, ist der Rösti-Auflauf zudem ein kalorienarmes Mittagessen, das dennoch lange satt macht.

Welche Kartoffeln verwendet man für Rösti-Auflauf?

Im Prinzip kannst du für Rösti-Auflauf sowohl festkochende als auch vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln verwenden. Festkochende Kartoffeln haben den Vorteil, noch etwas mehr Biss zu haben, während mehlig kochende Kartoffeln den Rösti-Auflauf kompakter machen und die Kartoffelmasse dank des höheren Stärkeanteils leichter zusammengehalten wird. Es ist also auch ein bisschen Geschmackssache für welche Kartoffelsorte du dich entscheidest.