Rollbraten von der Lammkeule
Zutaten
4 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
4 Zwiebeln
75 g getrocknete Tomaten
50 g Schinkenwürfel
2 EL Öl
1 Lammkeule (o. Knochen; ca. 1,6 kg)
Salz
Pfeffer
2 mittelgroße Möhren
2 TL Gemüsebrühe
2-3 EL heller Soßenbinder
Zubereitung
Rosmarin waschen und die Nadeln von 2 Zweigen abzupfen. Knoblauch schälen, hacken. Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel und die Tomaten fein würfeln. Schinken und alle vorbereiteten Zutaten im heißen Öl andünsten.
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Tomaten-Schinken-Mix auf der Innenseite verteilen. Mit Küchengarn zum Braten binden, dabei 2 Rosmarinzweige einbinden. Fleisch auf die Fettpfanne setzen.
Möhren schälen, waschen und mit 3 Zwiebeln in Stücke schneiden. Um das Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4) 2 1⁄2–2 3⁄4 Stunden braten.
Brühe in 600 ml heißem Wasser auflösen. Nach 45 Minuten Temperatur herunterschalten (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1). Brühe angießen und alles weiterbraten.
Braten herausnehmen, warm stellen. Fond durchs Sieb in einen Topf gießen. Aufkochen und mit Soßenbinder leicht andicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit Soße anrichten.
Dazu schmeckt ein buntes Paprika-Lauchzwiebel-Gemüse. Getränke-Tipp: trockener Rotwein, z. B. ein kräftiger Cabernet Sauvignon.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 53 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate