Puten-Rollbraten mit Spinat-Tomaten-Füllung
Zutaten
500 g Spinat
2 Zwiebeln
4 EL Sonnenblumenöl
50 g Pinienkerne
75 g getrocknete Tomaten
Salz
geriebene Muskatnuss
1 (ca. 1,3 kg; ohne Knochen, vom Schlachter zur Roulade aufschneiden lassen) Putenoberkeule
Pfeffer
200 g Möhren
400 ml Geflügelfond (Glas)
2 EL Soßenbinder
1 Prise Zucker
Zubereitung
##Spinat## gründlich waschen und putzen. Zwiebeln schälen und würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Pinienkerne darin unter Wenden rösten, herausnehmen. 1 EL Öl erhitzen. Hälfte der Zwiebeln darin unter Wenden glasig andünsten.
Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Tomaten in Streifen schneiden. Pinienkerne und Tomaten zum Spinat geben. Mit Salz und Muskat abschmecken. Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spinat auf der Roulade verteilen, aufrollen und mit Küchengarn binden. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 10 Minuten anbraten. Möhren schälen und würfeln. Nach ca. 8 Minuten Möhren- und übrige Zwiebelwürfel zum Braten geben und mit anrösten.
100 ml Geflügelfond dazugießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden schmoren. Fertigen Braten herausnehmen und warm halten. Übrigen Fond in den Bräter gießen und Bratsatz lösen.
Durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen und mit Soßenbinder andicken. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. ##Braten## in Scheiben schneiden und mit Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 73 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate