Nach Landfrauen-Art

Prassel-Bauerntorte mit Apfel- und Pflaumenkompott

Prassel-Bauerntorte
Knusprig, fruchtig, cremig: Der Prassel-Bauerntorte fehlt es an nichts Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Schmeckt wie im Landcafé: Diese saftige Bauerntorte mit zweierlei Obstkompott aus Apfel und Pflaume erinnert mich immer an den Geschmack von frisch gepflückten Früchten vom Bauernhof!

Eingebettet von zwei herrlich saftigen Teigschichten sowie der frischen Quark-Mascarpone-Creme und dem knusprigen Butterstreuseln on Top, fehlt es diesem Landfrauenkuchen-Traum an nichts. Du wirst es kaum erwarten können, das erste Stück zu probieren, und wenn du einmal angefangen hast, gibt es kein Zurück mehr - das absolute Highlight jeder Kaffeetafel, das dich und deine Gäste restlos begeistern wird.

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

1 kg Äpfel

500 ml + 10 EL Apfelsaft

2 Pck. Vanillezucker

2 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen; für 1⁄2 l Milch)

900 g Pflaumen/Zwetschgen

1 Zimtstange

500 g Mehl

300 g + etwasweiche Butter

200 g brauner Zucker

Salz

1 Ei (Gr. M)

500 g Mascarpone

500 g Magerquark

75 g Zucker

2 Pck. Sahnefestiger

evtl. Puderzucker, Sahne und Mandeln zum Verzieren

Zubereitung

1

Für das Apfelkompott Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Mit 250 ml Apfelsaft und 1 Pck. Vanillezucker aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln, bis sie weich sind. 1 Pck. Puddingpulver und 5 EL Apfelsaft verrühren. In die Äpfel rühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Kompott auskühlen lassen.

2

Für das Pflaumen­kompott Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Mit 250 ml Apfelsaft, Zimtstange und 1 EL braunem Zucker aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln. 1 Pck. Puddingpulver und 5 EL Apfelsaft verrühren. In die Pflaumen rühren und unter Rühren ca. 1 Mi­nute köcheln. Auskühlen lassen. Zimtstange entfernen.

3

Für den Teig ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) fetten. Mehl, 300 g Butter in Flöckchen, 200 g braunen Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz und Ei erst mit den Knethaken des Handmixers, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.

4

Gut 2⁄3 Streusel auf dem Blech als Boden andrücken. Auf eine Hälfte des Bodens das Apfel- und auf die andere das Pflaumenkompott verteilen. Rest Streusel daraufstreuen.

5

Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen. Blechkuchen zwischen den Kompotthälften durchschneiden. Apfel- und Pflaumenkuchen längs halbieren. Apfelkuchenplatten jeweils in 4 längliche Dreiecke schneiden. Auskühlen lassen.

6

Für die Füllung Mascarpone und Quark glatt rühren. 75 g Zucker und Sahnefestiger mischen und mit den Schneebesen des Handmixers unterrühren. Pflaumenkuchenplatten jeweils mit der Creme bestreichen. Apfel­kuchendreiecke daraufsetzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

7

An den Apfeldreiecken entlang in Tortenstücke schneiden. Tortenstücke quer zu 8 großen Stücken halbieren. Für kleinere Stücke nochmal teilen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 1201 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 60 g Fett
  • 144 g Kohlenhydrate

Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Mein Tipp:

Ich gebe gerne noch etwas Zimt in den Butterstreuselteig - das gibt der Bauerntorte noch mehr Aroma!