Saftige Körnerbuletten auf Ofenkraut
Ein erquickendes Milchbad weckt die Lebensgeister des Körnerbrotes und leitet die Verwandlung zur Bulette ein, die goldbraun neben Kabanossi-Kraut serviert wird.
Zutaten
200 g Kabanossi
2 rote Paprika
4 Zwiebeln
1 Dose(n) (à 420 ml) Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Muskat
300 g Körnerbrot (mindestens 2–3 Tage alt)
1 EL Butter
250 ml Milch
4 Stiele Petersilie
3 Eier (Gr. M)
2-3 EL Butterschmalz
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für das Ofenkraut Kabanossi in Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, 2 in Spalten schneiden. Sauerkraut, Wurst, Paprika, Zwiebelspalten und Lorbeer in einer großen Auflaufform mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Paprikapulver würzen. Alles auf einem Blech verteilen und im Ofen 30–35 Minuten garen.
Inzwischen für die Körnerbuletten Brot in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Übrige Zwiebeln fein würfeln. Butter erhitzen und Zwiebeln darin kurz andünsten. Milch angießen, aufkochen und über das Brot gießen. Mit einem Löffel kurz mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken. Eier verquirlen. Mit Petersilie zur Brotmasse geben. Gut verkneten, mit 1 TL Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Aus der Masse 12 Buletten formen. Butterschmalz evtl. portionsweise in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Buletten darin von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Mit Ofenkraut anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 24 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate