Lachsforelle mit Rote-Bete-Dillgemüse
Zutaten
4 Knollen Rote Bete (à ca. 150 g)
Salz
700 g Kartoffeln
200 g Möhren
30 g Haselnussblättchen
4 Lachsforellenfilets (à ca. 200 g)
4 EL Balsamico-Essig
2 EL Zucker
1 EL Speisestärke
3 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer
120 ml Milch
25 g Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
½ Bund Dill
rosa Pfefferbeeren zum Bestreuen
Zubereitung
Rote Bete gründlich waschen, in reichlich Salzwasser bissfest garen. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Möhren putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln und Möhren in Salzwasser geben, aufkochen lassen und zugedeckt ca. 25 Minuten garen.
Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen.
Fisch waschen, trocken tupfen und halbieren. Rote Bete aus dem Garwasser herausheben. Garwasser durch ein Sieb gießen. Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. 300 ml Garwasser in einem kleinen Topf erhitzen.
Essig, Salz und Zucker dazugeben, aufkochen. Stärke mit 3 EL Wasser glatt rühren. Flüssigkeit damit binden, Rote-Bete-Würfel dazugeben und nochmals erhitzen und abschmecken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fischfilets darin auf der Hautseite ca. 4 Minuten braten, wenden mit Salz und Pfeffer würzen und 2–3 Minuten weiter braten. Inzwischen Milch und Fett in einem kleinen Topf erhitzen.
Kartoffel-Karottengemüse abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und die Milch dabei nach und nach zufügen. Mit Muskat und Salz abschmecken.
Dill waschen, trocken schütteln und, bis auf einige Fähnchen zum Garnieren, fein hacken. Kartoffel-Möhren-Püree, Fisch und Rote Bete mit Soße auf Tellern anrichten. Dill über das Gemüse streuen, Fisch mit rosa Pfeffer bestreuen und Püree mit Nüssen bestreuen.
Teller mit Dillfähnchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 45 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate