Sarti Sour Trifle

Sarti Sour Trifle Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Leckere Dreifaltigkeit im Glas: zitronige Ricottacreme, Orangenkompott und zarter Knusperteig

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

100 g Butter

200 g Zucker

3 Eiweiß (Gr. M)

120 g Mehl

je 2 Orangen und Blutorangen

200 ml "Sarti Rosa"

1 EL Speisestärke

100 g Schlagsahne

250 g Ricotta

1 TL Bio-Zitronenschale

2 EL Pistazien

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

Für die Hippenröllchen Butter und 100 g Zucker cremig rühren, Eiweiß unterrühren. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als fingerdicke Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 4 Streifen sofort um einen ­dicken Kochlöffelstiel wickeln. Auskühlen lassen, vorsichtig herunterziehen.

2

Inzwischen die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen halbieren und quer in Scheiben schneiden. 100 g ­Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren (dabei nicht rühren). Sarti angießen und so lange köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in den Sud rühren, kurz aufkochen. Orangen zugeben, ca. 2 Minuten mitköcheln. Auskühlen lassen.

3

Sahne steif schlagen. Ricotta mit Zitronenschale cremig ­rühren. Sahne unterheben. ­Hippenstreifen grob zerbrechen, mit Kompott und Creme ­abwechselnd in 4 Gläser schichten. Pistazien grob hacken und daraufstreuen. Teigkordeln mit etwas Puderzucker bestäuben und die Gläser damit verzieren.

Nährwerte

Pro Glas

  • 522 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 64 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 07/2024