Saté Ayam Hähnchenspieße
Zutaten
5 Knoblauchzehen
3 Schalotten
2 kleine rote Chilischoten
4 EL Öl
350 g Erdnussbutter (Glas)
200 ml Kokosmilch
1 TL Hühnerbrühe
3 Kaffirlimetten-Blätter (frisch oder tiefgefroren aus dem Asia-Laden)
geriebene Muskatnuss
3–4 EL Ketjap Manis (süße Sojasoße aus dem Asia-Laden)
1 ersatzweise 1 EL Sojasoße und 1 TL brauner Zucker
1 ½ Saft von 1 1/2 Limetten
Salz
Pfeffer
2 große Hähnchenkeulen oder 750 g Hähnchenfilet
1 Messerspitze Kurkuma
1 TL Speisestärke
1 Salatgurke
1 Ananas
3–4 EL Röstzwiebeln
Zubereitung
Für die Erdnusssoße 3 Knoblauchzehen und 2 Schalotten schälen und hacken. Chili waschen und hacken (nicht entkernen). 2 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Knoblauch, Schalotten und Chili darin kurz anbraten.
Erdnussbutter, Kokosmilch, 200 ml Wasser und Brühe einrühren. Limettenblätter zufügen. Mit 1 Prise Muskat, 1 EL Ketjap Manis, Saft von 1/2 Limette, Salz und Pfeffer würzen. Offen bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Dabei ständig rühren, damit die Soße nicht anbrennt. Für die Spieße Fleisch waschen und trocken tupfen. Von den Keulen das Fleisch von Haut und Knochen lösen und grob würfeln (Filets der Länge nach in ca. 2 cm breite, dünne Streifen schneiden).
2 Knoblauchzehen schälen und hacken. Mit Kurkuma, 2 EL Sojasoße, Salz, Pfeffer und Stärke verrühren. Fleisch darin ca. 10 Minuten marinieren. Für den Salat Gurke waschen und grob würfeln. Ananas putzen, schälen und den Strunk herausschneiden.
Ananas in Stücke schneiden. 1 Schalotte schälen und fein hacken. Alles mit dem Saft von 1 Limette mischen. Fleisch auf die Spieße stecken (Streifen wellenförmig), sodass ca. 1/3 vom Spieß frei bleibt.
2 EL Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Spieße darin portionsweise von jeder Seite 4–5 Minuten braten. Erdnusssoße wieder erwärmen. Mit Röstzwiebeln bestreuen. 1/2–1 EL Ketjap Manis darüberträufeln. Zusammen mit dem Salat zu den Spießen reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 36 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate