Indonesisches Saté
Typisch niederländisch ist nicht nur Käse. Auch die Spieße sind quasi Nationalgericht – und für Redakteurin Tjitske das perfekte Heilmittel gegen „Heimweh“
Zutaten
600 g Hähnchenoberschenkel (mit Haut; ohne Knochen)
3 Stangen Zitronengras
4 Schalotten
100 ml Öl
brauner Zucker , gem. Koriander, Fenchel & Zimt, Chilipulver, Salz
5 - 10 getrocknete Chillis
2 Knoblauchzehen
je 1 Stück (ca. 3 cm) Galagant und Ingwer (Asialaden)
50 g getr. Tamarindenmark (Asialaden)
150 g Erdnüsse
200 ml Kokosmilch
1 EL Kecap Manis (süße Sojasoße)
Zubereitung
Fleisch in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Weißen Teil von 1 Stange Zitronengras hacken. 2 Schalotten schälen, fein würfeln. Mit 50 ml Öl, gehacktem Zitronengras, je 1 TL Zucker, Koriander, Chili, Fenchel mischen. Fleisch und Marinade, bis auf etwas zum Bepinseln, vermengen, mind. 2 Stunden kalt stellen.
Für die Erdnuss-Soße Chilis in warmem Wasser einweichen. Rest Schalotten und Knoblauch schälen, grob schneiden. Weißen Teil von 2 Stangen Zitronengras hacken. Chilis abgießen, in Stücke schneiden. Galgant und Ingwer schälen, grob hacken. Alle Zutaten in einem Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten. Mit 1 EL Koriander, je 1 TL Zimt, Fenchel und Chili würzen. Tamarindenmark zerzupfen und mit 250 ml heißem Wasser übergießen. Erdnüsse hacken.
50 ml Öl im Wok erhitzen. Gewürzpaste darin 3–4 Minuten anschwitzen. Tamarindenmark samt Wasser und Kokosmilch zugeben, aufkochen. 1 EL Zucker, Kecap Manis und Erdnüsse einrühren und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz würzen, evtl. mit etwas Wasser verdünnen und warm halten.
Die Holzspieße in Wasser einweichen. Kohlegrill anheizen. Fleischstücke aus der Marinade nehmen und jeweils 4–5 auf die Holzspieße stecken.
Spieße auf dem heißen Grill direkt über der Glut garen. Zwischendurch wenden und mit der übrigen Marinade bepinseln. Dazu die Erdnuss-Soße servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 810 kcal
- 39 g Eiweiß
- 56 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate