Sauerkraut-Auflauf
Mit buttrigen Stampfkartoffeln und einer cremigen Soße aus Eiern und Crème fraîche entpuppt sich dieser bodenständige Sauerkraut-Auflauf zum echten Wohlfühlessen aus dem Ofen.
Sauerkraut-Auflauf - Rezept:
Zutaten
550 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
1 Zwiebel
1 rote Paprika
1 Dose (à 400 g) Weinsauerkraut
½ Bund glatte Petersilie
2 EL Butter
3 TL Zucker
Pfeffer
2 Eier (Gr. M)
200 g Crème fraîche
Muskatnuss
Zubereitung
Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser gar kochen.
Inzwischen Zwiebel schälen und würfeln. Paprika putzen, waschen, vierteln, dann in Streifen schneiden. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
Für das Sauerkraut 1/2 EL Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Sauerkraut zugeben und kurz mitdünsten. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen. Paprikastreifen untermischen.
Für die Soße Eier mit Crème fraîche verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) mit etwas Butter einfetten.
Kartoffeln abgießen, kurz abdampfen lassen und grob zerstampfen. 1 EL Butter untermischen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Kartoffelstampf mit dem Sauerkraut, der Soße und 2/3 der Petersilie mischen. Sauerkraut-Kartoffel-Masse in die Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C im unteren Drittel 45 Min. backen.
Aus dem Ofen nehmen, mit der restlichen Petersili bestreuen und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 364 kcal