Schlaf-gut-Pfannkuchen mit Hack & Hummus
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
200 ml Milch
125 g Dinkelmehl (Type 630)
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
4 Knoblauchzehen
4-5 EL Zitronensaft
125 g Tahin (Sesampaste)
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
400 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
1 Dose(n) (425 ml) Kirschtomaten
2 EL Butterschmalz
1 (ca. 250 g) Avocado
5 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
Für die Pfannkuchen Eier und 1⁄4 TL Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig aufschlagen. Milch und Mehl kurz unterrühren. Teig ca. 30 Minuten quellen lassen.
Inzwischen Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen und grob hacken. Mit Kichererbsen, 100 ml Wasser und Zitronensaft in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Tahin und 3 EL Olivenöl unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin unter Wenden krümelig braten. Zwiebel kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark unterrühren, kurz anschwitzen.
Tomaten und 100 ml Wasser zugeben, aufkochen und 3–4 Minuten köcheln. Warm halten.
Butterschmalz portionsweise in einer Pfanne (ca. 18 cm Ø) erhitzen. Aus dem Teig nacheinander 8 Pfannkuchen unter Wenden goldgelb backen. Herausnehmen und warm halten. Avocado längs halbieren und den Stein herauslösen.
Fruchtfleisch aus der Schale lösen, würfeln und mit einer Gabel leicht andrücken.
Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen fein hacken. 4 Pfannkuchen mit etwas Hack-Tomaten-Mix, Avocado und Hummus anrichten. Mit Petersilie bestreuen. Die übrigen Pfannkuchen mit Rest Hack-Tomaten-Mix, Hummus und Avocado dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 880 kcal
- 48 g Eiweiß
- 67 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate