Schneemann-Layercake
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
160 g Zucker
Salz
180 ml neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
180 ml Buttermilch
1 TL Lebensmittelpaste
2 TL Natron
1 EL Essig
200 g Mehl
1 TL Zimt
200 g Marshmallowcreme (z. B. Fluff)
200 g Crème fraîche
500 g Mascarpone
1 rote Peperoni
Schokolinsen
1 Schokokuss
1 Rosemarinzweig
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Boden einer kleinen Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Teig Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren.
Öl, Buttermilch und Lebensmittelpaste mit einem Stabmixer mixen. 4 EL Buttermilchmix mit Natron und Essig verrühren. Zum restlichen Buttermilchmix geben. Zügig in die Eier-Zucker-Creme rühren. Mehl und Zimt mit einem Schneebesen unterheben.
Teig in der Form glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme inzwischen Marshmallowcreme und Crème fraîche mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. Mascarpone unterrühren, bis die Creme fester wird (nicht zu lange schlagen – sonst wird die Creme grisselig!).
Kuchen aus der Springform lösen. Zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine große Tortenplatte legen. Creme ca. 1 cm dick daraufstreichen. Mittleren Boden darauflegen, ebenso bestreichen.
Mit oberem Boden abdecken. Torte rundherum mit Rest Creme einstreichen, dabei etwas Creme auf die Platte laufen lassen. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Für die Verzierung kurz vor dem Servieren Peperoni waschen, trocken tupfen und eventuell kürzen. Als Nase in die Torte stecken, Schokolinsen für Mund und Augen, Schokokuss als Hut und Rosmarin als Tannenzweig nehmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 534 kcal
- 6 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate