Currysoße
Diese Currysoße ist der perfekte Begleiter zu Reis, gebratenem Geflügel oder knackig gedünstetem Gemüse. Hier ist das schnelle, einfache Grundrezept für jeden Tag.
Currysoße ganz nach deinem Geschmack
Wir bereiten Currysoße gerne mit Obst zu, denn das passt perfekt zu den süßlich-warmen Aromen des Currys. Wenn du es besonders fruchtig magst, kannst du einen weiteren Apfel hineingeben, stattdessen eine Banane hinzufügen oder die Soße zum Schluss mit Orangensaft abschmecken. Du bist Team herzhaft? Dann lasse die Fruchtkomponente doch einfach weg oder entscheide dich für unsere Thai-Currysoße mit Kokosmilch, eine köstliche Variante.
Hier gibt's leckere Rezept-Ideen mit Currysoße >>
Currysoße - Rezept:
Zutaten
1 Zwiebel
1 mittelgroßer Apfel
2 EL Butter
1-2 TL Curry
2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
evtl. 60 ml Sahne zum Verfeinern
Salz
Zubereitung
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Apfel entkernen, nach Belieben schälen und ebenfalls fein würfeln.
Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen, Apfelwürfel dazugeben, dann mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen, bis es duftet. Mehl dazu geben und ebenfalls unter Rühren kurz anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen, glattrühren und 10 Minuten köcheln lassen.
Currysoße fein pürieren und mit Salz abschmecken. Eventuell einen Schuss Sahne zum Verfeinern unterrühren. Nach Belieben mit Schnittlauch und Currypulver garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 138 kcal
- 3 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate