Schoko-Karamell-Eistorte
Saftiger Schokokuchen, cremiges Eis und eine süße Karamellsoße - diese Eistorte ist ein Traum, den du bei Bedarf einfach aus dem Froster zauberst.
Zutaten
150 g Zartbitterschokolade
250 g weiche Butter
400 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
100 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
800 g Creme double (ersatzweise Schlagsahne)
300 g gezuckerte Kondensmilch
100 g Schokoladentröpfchen
Zubereitung
Eine Springform (24 cm Ø) fetten. 100 g Schokolade hacken. Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. 250 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eier nach und nach zufügen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Gehackte Schokolade zufügen und ebenfalls kurz unterrühren. Teig in die Form geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 50–55 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Karamellsoße 150 g Zucker mit 100 ml Wasser in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Kochen lassen, bis der Sirup goldgelb karamellisiert ist. Vom Herd ziehen und 100 g Creme double unterrühren. In eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen und einmal quer halbieren. Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. 500 g Creme double mit Kondensmilch in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Hälfte der Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Mit Schokoladen-Plättchen bestreuen und mit ca. der Hälfte der Karamellsoße beträufeln. Restliche Creme darauf geben und glatt streichen. Oberen Boden darauf setzen.
200 g Creme double steif schlagen, auf der Torte verstreichen. Über Nacht einfrieren. 50 g Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Torte 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen. Aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Mit restlicher Karamellsoße beträufeln und geschmolzene Schokolade darauf verteilen.
Nährwerte
- 505 kcal
- 7 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate