Schoko-Maronen-Tiramisu
Hier kuscheln sich zwei Saison-Lieblinge zusammen in eine Form: Zwischen die Schichten aus Kastanien-Quark und Schoko-Biskuit haben sich fruchtige Feigen gelegt.
Zutaten
150 g gegarte Maronen (vakuumiert)
100 ml Orangensaft
500 g Mascarpone
500 g Speisequark (20 % Fett)
100 g Zucker
7 Feigen
1 Packung (300 g)dunkle Wiener Böden (3 Stück)
150 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
5 EL Nuss- oder Kaffeelikör
3 EL Kakao
Zubereitung
100 g Maronen und Orangensaft fein pürieren. Maronenpüree, Mascarpone, Quark und Zucker verrühren. 5 Feigen waschen und längs in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
1 ½ Wiener Böden so zuschneiden, dass sie in eine rechteckige Form (ca. 20 x 28 cm) passen, Reste aufbewahren. Espresso und Likör mischen, Boden mit einer Hälfte beträufeln. Eine Hälfte der Maronencreme darauf glatt verstreichen. Mit den Feigenscheiben belegen.
Restliche Wiener Böden ebenfalls in Formgröße zuschneiden, auf die Feigen legen, leicht andrücken und mit dem restlichen Espressomix beträufeln. Übrige Creme darauf verstreichen. Tiramisu ca. 2 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren 50 g Maronen grob hacken. Teigreste in grobe Stücke schneiden, mit Maronen auf dem Tiramisu verteilen. Dick mit Kakao bestäuben. 2 Feigen waschen und in Spalten schneiden, Tiramisu damit verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 749 kcal
- 22 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate