Schokoladen-Baumkuchen
Zutaten
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
1 EL Mandellikör (Amaretto)
1 Prise Salz
½ TL Zimt
½ TL Koriander
125 g Mehl
125 g Speisestärke
75 g Mandelblättchen
175 g Zartbitter-Kuvertüre
175 g Vollmilch-Kuvertüre
40 g Marzipan-Rohmasse
15 g Puderzucker
Zubereitung
Fett und Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unter Rühren zufügen. Zitronenschale, Amaretto, Salz, Zimt und Koriander unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen und ebenfalls kurz unterrühren.
Zum Schluss Mandeln unterheben. Eine Springform (24 cm Ø) fetten und ca. 2 Esslöffel Teig auf den Boden geben und gleichmäßig glatt streichen. Unter dem vorgeheizten Grill, obere Schiene in 1-2 Minuten hellbraun backen.
Darauf wieder 2 Esslöffel Teig streichen und unter dem Grill backen. So fortfahren, bis der Teig verbraucht ist (ergibt 8-9 Schichten). Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen.
Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas Kuvertüre dünn auf ein Marmorbrett streichen und kühl stellen. Mit der restlichen Kuvertüre den Kuchen überziehen. Trocknen lassen.
Marzipan und 10 g Puderzucker verkneten und dünn ausrollen. Nach Belieben kleine und große Sterne ausstechen. Von der Kuvertüre auf dem Marmorbrett mit einem Spachtel Locken schaben (Kuvertüre darf nicht zu kalt sein).
Kuchen mit Schokoladenlocken, Marzipansternen und restlichem Puderzucker verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 430 kcal
- 6 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate