Baumkuchen-Petits-Fours
Zutaten
etwas + 250 gweiche Butter
250 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
1 Vanilleschote
2 EL Arrak oder Rum
Salz
1 Msp. Muskatnuss
200 g Mehl
50 g Speisestärke
75 g Schlagsahne
500 g gute Edelbitterschokolade (z. B. von Valrhona)
Zuckerblüten zum Verzieren
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm Ø) fetten. Den Grill des Backofens (E-Herd: 250 °C) vorheizen. 250 g Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.
Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem Messer das Mark herauskratzen. Vanillemark mit Arrak, 1 Prise Salz und 1 Msp. Muskat unterrühren. Mehl und Stärke mischen und abwechselnd mit der Sahne kurz unterrühren.
3–4 EL Teig in der Form glatt streichen. Unter dem heißen Grill auf der mittleren Schiene 1–3 Minuten hellbraun backen. Darauf wieder 3–4 EL Teig streichen, ebenso backen. So fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
Der Baumkuchen hat dann ca. 7 Schichten und ist ca. 3 cm hoch. Auskühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen. Von den Kuchenrändern rundherum ca. 5 mm abschneiden. Kuchen in Quadrate (ca. 3 x 3 cm) schneiden. Die Schokolade fein hacken. Im heißen Wasserbad langsam unter Rühren bei ca. 32 °C schmelzen.
Die Temperatur lässt sich am besten mit dem Bratenthermometer messen.
Ein Kuchengitter auf eine Fettpfanne setzen. Kuchenwürfel einzeln auf eine Pralinengabel setzen und in die Schokolade tauchen. Kurz abtropfen und trocknen lassen. Einige Würfel mit Zuckerblüten oder mit Schokostreifen verzieren.
Kühl und trocken gelagert, hält sich der Baumkuchen ca. 2 Wochen.
Nährwerte
Pro Stück
- 93 kcal
- 2 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate