Schokoladen-Birnen-Kuchen mit zarter Baiserhaube
Der hohe Kakaoanteil der Edelbitterschokolade enthält reichlich Flavonoide, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können
Zutaten
50 g + 25 g Edelbitterschokolade (mind. 80 % Kakaoanteil)
2 Birnen
2 Eier (Gr. M)
175 g brauner Zucker
225 ml Sojadrink
5 EL neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
200 g Mehl
2 TL Natron
2 EL Backkakao
75 g weißer Zucker
1 TL Weißweinessig
Zubereitung
50 g Schokolade in Stücke teilen, im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.
Für den Teig Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Eigelb und braunen Zucker cremig aufschlagen. Flüssige Schokolade unterrühren. Sojadrink und Öl unter Rühren zugießen. Mehl, Natron und Kakao mischen und zügig unterheben. Teig in einer mit Öl gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Springform (26 cm Ø) verstreichen. Birnenviertel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) zunächst ca. 40 Minuten backen. 25 g Schokolade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen.
Für das Baiser Eiweiß steif schlagen, dabei weißen Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss Essig unterrühren.
Kuchen aus dem Backofen nehmen. Baisermasse mit einem Löffel darauf verteilen und dabei kleine Spitzen hochziehen. Geschmolzene Schokolade darüberträufeln und alles mit einer Gabel marmorieren. Kuchen 10–15 Minuten weiterbacken. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate