Schokoladen-Nuss-Terrine
Zutaten
100 g Haselnusskerne
100 g Pistazienkerne
100 g Zucker
300 g Vollmilchschokolade
200 g Butter
100 g Schlagsahne
2 EL Karamellsirup
300 g Zartbitterschokolade
1 TL Zimt
Zubereitung
Nüsse auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 8 Minuten rösten, herausnehmen und auf einen flachen, mit Backpapier ausgelegten Teller geben.
Abkühlen lassen. 2/3 der Nüsse grob hacken. Zucker und 2 EL Wasser in einer Pfanne zu einem goldbraunen Karamell einkochen lassen. Sofort über die Nüsse gießen und auskühlen lassen.
Vollmilch-Schokolade grob hacken und mit 100 g Butter, 50 g Sahne und 1 EL Sirup über einem warmen Wasserbad unter gelegetlichem Rühren schmelzen. Zartbitter-Schokolade ebenfalls grob hacken und mit restlicher Butter, Sahne und Sirup und Zimt unter gelegentlichem Rühren schmelzen.
Beide Mischungen vom Wasserbad nehmen. Je eine Hälfte der gehackten Nüsse unter die Schokoladenmischungen rühren und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit einen langen ca. 10 cm breiten Streifen Backpapier abschneiden. So in eine Kastenform (8 x 25 cm) legen, dass die Enden über den Rand der langen Seite der Form schauen. Beide Schokoladenmassen abwechselnd löffelweise in die Form füllen und glatt streichen.
Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. Terrine mit Hilfe des Backpapierstreifens aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte stürzen. Mit den karamellisierten Nüssen verzieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 370 kcal
- 4 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate