Schokoladen-Nuss-Terrine

Schokoladen-Nuss-Terrine Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Scheiben

100 g Haselnusskerne

100 g Pistazienkerne

100 g Zucker

300 g Vollmilchschokolade

200 g Butter

100 g Schlagsahne

2 EL Karamellsirup

300 g Zartbitterschokolade

1 TL Zimt

Zubereitung

1

Nüsse auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 8 Minuten rösten, herausnehmen und auf einen flachen, mit Backpapier ausgelegten Teller geben.

2

Abkühlen lassen. 2/3 der Nüsse grob hacken. Zucker und 2 EL Wasser in einer Pfanne zu einem goldbraunen Karamell einkochen lassen. Sofort über die Nüsse gießen und auskühlen lassen.

3

Vollmilch-Schokolade grob hacken und mit 100 g Butter, 50 g Sahne und 1 EL Sirup über einem warmen Wasserbad unter gelegetlichem Rühren schmelzen. Zartbitter-Schokolade ebenfalls grob hacken und mit restlicher Butter, Sahne und Sirup und Zimt unter gelegentlichem Rühren schmelzen.

4

Beide Mischungen vom Wasserbad nehmen. Je eine Hälfte der gehackten Nüsse unter die Schokoladenmischungen rühren und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

5

In der Zwischenzeit einen langen ca. 10 cm breiten Streifen Backpapier abschneiden. So in eine Kastenform (8 x 25 cm) legen, dass die Enden über den Rand der langen Seite der Form schauen. Beide Schokoladenmassen abwechselnd löffelweise in die Form füllen und glatt streichen.

6

Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. Terrine mit Hilfe des Backpapierstreifens aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte stürzen. Mit den karamellisierten Nüssen verzieren.

Nährwerte

Pro Scheibe

  • 370 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate