Spargel-Lachs-Terrine „Kräutergarten“
Zutaten
1 Bund (400 g) Spargel
Salz
100 g Dickmilch oder Vollmilchjoghurt
4 Blatt Gelatine
½ Bund Kerbel
80 g Lachs in Scheiben
1 Bio-Zitrone
Pfeffer
75 g Babyleafsalat
2 Stiele Petersilie
3 EL Weißweinessig
1 TL flüssigen Honig
3 EL Olivenöl
Zubereitung
Spargel waschen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abtropfen lassen. Stangen, bis auf 3 Stück (ca. 150 g), in Stücke schneiden und für den Salat zugedeckt kalt stellen. Von den 3 Stangen die Köpfe abschneiden und fein hacken. Die 3 Spargelstangen grob hacken. Spargelstangen und Dickmilch pürieren. Masse durch ein feines Sieb streichen.
Gelatine einweichen. Kerbel waschen und fein hacken. Lachs sehr fein schneiden. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Zitronenschale, -saft, gehackte Spargelköpfe, Kerbel und Lachs mit der Spargelmasse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Gelatine ausdrücken und auflösen. Mit 2–3 EL Spargelmasse verrühren, dann in Rest Masse rühren. In vier kleine Tassen (à ca. 75 ml) füllen. Zugedeckt ca. 6 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
Salat waschen. Petersilie waschen, fein hacken. Essig, Petersilie, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen.
Terrinen mit einem Messer vom Tassenrand lösen. Tassen bis zum Rand kurz in heißes Wasser tauchen. Terrinen auf Teller stürzen. Salat, Spargelstücke und Vinaigrette mischen. Mit der Terrine anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 150 kcal
- 9 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate