Schokoladenkuchen mit Pfirsichen und Marshmallowcreme
Zutaten
150 g weiche Karamellbonbons (z. B. "Sahne Muh-muhs")
100 g Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
125 g + etwasweiche Butter
125 g + etwas Mehl
1 EL Backkakao
2 TL Backpulver
100 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
600 g Pfirsiche
1-2 EL Zitronensaft
500 g Mascarpone
2 Gläser (à 213 g) Marshmallowcreme
Zubereitung
Karamellsoße kochen: Bonbons klein schneiden und mit Sahne aufkochen, bis sich die Bonbons aufgelöst haben. Abkühlen lassen, dann kalt stellen. Inzwischen Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben.
125 g Mehl, Kakao und Backpulver mischen. 125 g Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Die Eier unterrühren. Erst flüssige Schokolade, dann Mehlmischung kurz unterrühren.
Teig glatt in die Form streichen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen.
Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden, quer halbieren. Mit Zitronensaft beträufeln und mischen. Für die Creme Mascarpone und "Fluff" verrühren.
Kuchen halbieren. Unteren Boden mit der Hälfte Creme, Pfirsiche und Karamellsoße belegen. Oberen Boden, Rest Creme, Pfirsiche und Soße daraufgeben.
Nährwerte
Pro Stück
- 429 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate