Schweine-Krustenbraten in Lebkuchensoße
Zutaten
1 ½ kg ausgelöster Schweinerücken mit Schwarte (vom Fleischer einschneiden lassen)
Salz
Pfeffer
1 Möhre
2 Zwiebeln
100 g Honigkuchen
1 kg Rosenkohl
1 Packung (750 g) fertiger Kloßteig Thüringer Art (Kühlregal)
20 g Butter
geriebene Muskatnuss
Sternanis zum Garnieren
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf die Fettpfanne des Backofen legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 1 1/4 Stunden braten.
Möhre und 1 Zwiebel schälen, grob zerkleinern und zum Braten geben. Nach und nach 3/4 Liter warmes Wasser angießen. Honigkuchen in Würfel schneiden, die Hälfte ca. 30 Minuten vor Ende der Bratzeit zum Fleisch geben.
Rosenkohl putzen und waschen. Aus dem Kloßteig 18 Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten ziehen lassen. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen.
Rosenkohl und Zwiebel darin andünsten, mit Salz und Muskat würzen. 1/8 Liter Wasser angießen, aufkochen und ca. 15 Minuten dünsten. Fleisch herausnehmen und warm stellen. Bratsatz in ein Sieb gießen, mit Wasser auf 1/2 Liter auffüllen und aufkochen.
Restlichen Honigkuchen einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten, Rosenkohl und Knödel auf einer Platte anrichten. Mit Sternanis garnieren. Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 43 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate