Schweinebraten mit Remouladensoße
Zutaten
800 g Kartoffeln
4-5 EL Öl
2 Eier (Gr. M)
1 mittelgroße Zwiebel
1 (ca. 100 g) Apfel
60 g Gewürzgurken
½ Bund Dill
⅓ Bund Petersilie
300 g Vollmilchjoghurt
50 g Salat-Mayonnaise
Salz
Pfeffer
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Rosmarin (ersatzweise 1 TL getrockneten Rosmarin)
400 g Schweinebraten ergibt ca. 16 Scheiben (gebraten, ohne Kruste)
nah Belieben Petersilie, Ei- und Apfelscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Ein Backblech mit Öl bestreichen und die Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten darauflegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Inzwischen Eier in kochendes Wasser geben und ca. 10 Minuten hartkochen. Eier unter kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Zwiebel schälen. Apfel waschen, halbieren und entkernen. Zwiebel, Apfel und Gewürzgurke in feine Würfel schneiden.
Dill und Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Eier schälen und ebenfalls würfeln. Joghurt, Mayonnaise und ca. 3 Esslöffel Gurkenwasser (von den Gewürzgurken aus dem Glas) glatt rühren.
Zwiebel, Apfel, Gurke, Ei und Kräuter untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarin waschen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
Restliches Öl, Knoblauch und Rosmarin verrühren. Kartoffeln nach der Hälfte der Backzeit wenden, mit dem Würzöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Bratenrest in dünne Scheiben (aufschnittstärke) schneiden und auf Tellern anrichten.
Gebackene Kartoffeln und Remouladensoße dazureichen und nach Belieben mit Petersilie, Ei- und Apfelscheiben garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 33 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate