Schweinebraten auf Mascarpone-Salbei-Soße
Mit Küchengarn bleibt das Rückenstück in Form, wenn es in der würzigen Brühe mit Lorbeerblatt und Piment vor sich hin schmort. Aus dem Garfond zaubern wir anschließend das cremige Sößchen.
Zutaten
1,2 kg Schweinerücken (ohne Knochen)
Salz
Pfeffer
5 EL Öl
500 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
4 Pimentkörner
4-6 Stiele Salbei
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 g Mascarpone
2 TL Dijon-Senf
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. Rundherum salzen. Nach Belieben mit Küchengarn in Form binden. 2 EL Öl in einem Schmortopf erhitzen, Braten darin rundherum kräftig anbraten. Mit Pfeffer würzen. Brühe angießen und aufkochen. Lorbeer und angedrückten Piment zufügen. Braten zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden schmoren, dabei nach ca. 1 Stunde im Garfond wenden.
Salbei waschen, gut trocken tupfen. Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. 3 EL Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Salbeistiele darin ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Salbei wieder herausnehmen.
Fleisch aus dem Bräter heben und zugedeckt ruhen lassen. Garfond durch ein Sieb in den Zwiebeltopf gießen und aufkochen. Mascarpone unterrühren, 2–3 Minuten köcheln. Senf einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Braten aufschneiden, mit der Mascarponesoße anrichten. Mit gebratenem Salbei garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 44 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate