Perfekt zum Vorbereiten

Camembertbraten mit Champignons

Camembertbraten mit Champignons Rezept
Der Camembertbraten kocht sich im Ofen fast von alleine Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Dieses Schlemmergericht für die große Runde ist absolut gelingsicher: Von diesem saftigen Schweinenackenbraten mit cremiger Camembertsoße und Champignons werden alle schwärmen!

Der Braten wird am Vortag zubereitet und über Nacht in der würzigen Soße durchziehen gelassen – ideal also, wenn Gäste erwartet werden und man mehr Zeit für die gemütliche Runde haben möchte. Am Tag selbst einfach in den Ofen schieben und fertig ist das herzhafte Gericht, das einfach köstlich schmeckt.

Zusätzlich zum klassischen Baguette oder Bauernbrot passen auch andere Beilagen hervorragend zum Camembertbraten. Wie wäre es zum Beispiel mit knusprigen Ofenkartoffeln? Auch ein frischer, knackiger Salat oder feine grüne Bohnen mit Speck runden das Fleischgericht aus dem Ofen perfekt ab. Für einen besonders raffinierten Touch kannst du auch Rosmarinkartoffeln oder Brokkoliröschen dazu servieren.

  • Zubereitungszeit:
    210 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

3 kg Schweinenackenbraten

Salz

Pfeffer

1 kg Champignons

3 EL Öl

3 Packungen (à 150 g) Camembert (60 % Fett)

450 g Sahneschmelzkäse

400 g Schlagsahne

1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

1

Am Vortag: Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch waschen, trocken tupfen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech) des Backofens legen und im heißen Ofen 2 1⁄2–3 Stunden braten. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter oder Backofenrost etwas ruhen lassen.

2

Inzwischen Pilze säubern, eventuell waschen und in Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons darin portionsweise kurz an­braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

3

Rinde vom Camembert dünn abschneiden, Inneres grob würfeln. 1⁄4 l Wasser aufkochen, ­Camembert und Schmelzkäse darin unter Rühren schmelzen. Sahne einrühren, nochmals aufkochen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.

4

Braten in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und dachziegelartig in eine große ofenfeste Form schichten. Pilze darüber verteilen, Soße gleichmäßig darübergießen. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank durch­ziehen lassen.

5

Am nächsten Tag Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Braten 35–40 Minuten im heißen Ofen backen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Braten aus dem Ofen nehmen und mit Petersilie ­bestreuen.

Dazu schmeckt Baguette oder Bauernbrot.

Nährwerte

Pro Person

  • 890 kcal
  • 60 g Eiweiß
  • 68 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Mein Getränke-Tipp

Zum Camembertbraten schmeckt ein Bier ebenso gut, wie ein fruchtiger Weißwein. Chardonnay, Grüner Veltiner oder Grauer Burgunder harmonieren hervorragend zu Weißschimmelkäse.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!