Schweinekrustenbraten mit Kartoffeln und Gemüse
Zutaten
2 kg Schweinerücken mit Schwarte
1 EL Öl
grobes Meersalz
1 kg festkochende Kartoffeln
400 g Möhren
1 frische Knoblauchknolle
3 Zwiebeln
800 g Hokkaido-Kürbis
2-3 Stiele Salbei
1 EL Butter
ca. 1 EL Mehl
400 ml Gemüsebrühe
300 g tiefgefrorene Erbsen
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. Schwarte mit einem scharfen Messer quer alle ca. 3 mm einschneiden. Braten mit Küchengarn fest zusammen binden, in eine große rechteckige Auflaufform oder die Fettpfanne des Backofens legen, mit Öl bepinseln und 1 TL Salz in die Einschnitte reiben. 250 ml kochendes Wasser in die Form gießen und Fleisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde garen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Möhren schälen und längs halbieren. Knoblauch quer halbieren. Äußere Schale der Zwiebeln entfernen und Zwiebeln quer halbieren. Kürbis putzen, waschen und in Spalten schneiden. Kartoffeln abgießen und abtropfen lassen.
Fleisch aus dem Ofen nehmen, entstandenen Fleischsaft auffangen. Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Kürbis und Kartoffeln um das Fleisch herum in der Form verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Salbei-Blättchen von den Stielen zupfen, waschen, trocken tupfen und fein hacken. Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Salbei darin dünsten. Mehl unterrühren. Sud und Brühe unter Rühren zugießen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Erbsen in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung erhitzen. Abgießen.
Braten aus dem Ofen nehmen, mit etwas Salz bestreuen Gemüse mit etwas Soße beträufeln. Erbsen und übrige Soße zum Braten reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 73 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate