Selbstgebackene Brötchen mit Frischkäse-Lachs-Füllung
Zutaten
25 g frische Hefe
20 g Zucker
50 g Butter
250 ml Milch
Salz
600 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
1 EL Sesamsaat
150 g Räucherlachs
200 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Bund Dill
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Pfeffer
½ Salatgurke
Zubereitung
Hefe und Zucker flüssig rühren. Butter und Milch erwärmen. 125 ml Wasser zugießen und lauwarm abkühlen lassen. 1 TL Salz, Mehl und 1 Ei in eine Schüssel geben. Milchmischung zugießen. Hefemischung zugeben und sofort in 6–8 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Teig nochmals durchkneten. In 9 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Auf einem gefetteten Backblech in drei Reihen so anordnen, dass sich die Kugeln gerade so berühren. Zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
1 Ei verquirlen und Brötchen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen und auskühlen lassen.
Räucherlachs klein schneiden. Mit Frischkäse, Dill und Zitronenschale mischen. Mit Pfeffer würzen. Brot waagerecht durchschneiden und untere Hälfte mit 2/3 des Frischkäses bestreichen. Gurke in Scheiben schneiden und darauflegen. Rest Frischkäse auf die Schnittseite der anderen Brothälfte streichen und das Brot zusammensetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 14 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate