Semmelknödelauflauf mit Sauerkraut und Mettwurst
Zutaten
1 Packung (200 g) Semmelknödel im Kochbeutel
Salz
2 Zwiebeln
4 EL Öl
1 Dose (850 ml) Sauerkraut
¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
Pfeffer
1 EL Zucker
200 g Mettwurst
0,1 l Milch
2 Eier (Gr. M)
Edelsüßpaprika
geriebene Muskatnuss
80 g geriebener Goudakäse
Petersilie und Lorbeer zum Garnieren
Zubereitung
Semmelknödel in einem Topf mit reichlich kaltem Wasser ca. 5 Minuten ausquellen lassen. Dabei ab und zu umdrehen. Knödel in dem Topf aufkochen lassen, Salz zufügen und ca. 1 Minute kochen lassen.
Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Knödel herausnehmen, kalt abschrecken, aus dem Beutel nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten.
Sauerkraut, Brühe, Lorbeerblätter und Wacholder zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 15 Minuten schmoren. Semmelknödel in Scheiben schneiden. Restliches Öl erhitzen, Semmelknödel unter Wenden goldgelb braten.
Mettwurstscheiben vierteln. Eine Auflaufform fetten und das Sauerkraut in die Form geben. Knödelscheiben und Mettwurst im Wechsel schuppenförmig auf das Kraut legen. Milch und Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat würzen.
Eiermilch über den Auflauf gießen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen. Mit Petersilie und Lorbeerblatt garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 32 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate