Silvester-Torte
Die bunte Silvester-Torte sorgt für einen glücklichen Start ins neue Jahr! Ob als Dessert oder für dein Silvester-Buffet, das bunte Backwerk kommt garantiert gut an.
Silvester-Torte für einen guten Start ins neue Jahr
Die meisten läuten das neue Jahr nach dem Silvester-Countdown mit einem Schluck Sekt ein. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Silvester-Torte, zum Beispiel als Teil des Silvester-Buffet?
Dank unzähliger Kleeblätter und einem rosa Schweinchen aus Fondant ist das Glück im nächsten Jahr so gut wie garantiert. Und auch geschmacklich überzeugt die Silvester-Torte mit ihrer fruchtigen Himbeercreme-Füllung zwischen luftigem Biskuit.
Zutaten
500 g Himbeeren
5 Eier (Gr. M)
180 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
175 g Mehl
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
4 Blatt Gelatine
150 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
1 EL Himbeer-Konfitüre (ohne Kerne)
600 g Rollfondant
200 g Fondant
100 g Fondant
Schokoladenzahlen für die Uhr
ca. 1 TL Zuckerkonfetti
Zubereitung
Himbeeren auftauen lassen. Eier trennen. Eiweiß mit 150 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes in einer großen Schüssel steif schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über den Eischnee sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
Biskuitmasse in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Füllung der Silvester-Torte Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine einweichen. Sahne steif schlagen. Sahnefestiger und 30 g Zucker dabei einrieseln lassen. Gelatine ausdrücken, auflösen und 2–3 EL Püree einrühren. In restliches Püree rühren und vorsichtig unter die Sahne heben.
Biskuit waagerecht dritteln. Um den unteren Boden einen Tortenring legen und die Hälfte der Sahne-Masse darauf verteilen. Den mittleren Boden auflegen und mit dem Rest der Sahne bestreichen. Oberen Boden daraufsetzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen, bis die Masse geliert ist.
Kuchen für die Silvester-Torte aus dem Tortenring lösen. Konfitüre in einem Topf leicht erwärmen und den ganzen Kuchen dünn damit bestreichen. Rollfondant rund (ca. 40 cm Ø) ausrollen, darauflegen und rundherum leicht andrücken.
Eventuell überstehenden Rand abschneiden. Grünes Fondant ca. 3 mm dünn ausrollen und 12 Kleeblätter (6 cm Ø) ausstechen. Aus dem restlichen Grün ein kleines Kleeblatt formen und 2 dünne Streifen rollen (je ca. 85 cm lang). Streifen nebeneinanderlegen und vorsichtig zu einer Kordel rollen. Alles in Folie luftdicht verpacken, damit es nicht austrocknet.
75 g weißes Fondant mit roter Farbe leicht rosa färben. Ca. 2 mm dick ausrollen und 12 Blumen (3,5 cm Ø) ausstechen. Aus dem Rest das Schwein modellieren. Ein erbsengroßes Stück weißes Fondant für die Augen verwenden.
Rest weißes Fondant halbieren und eine Hälfte braun färben und zwei Uhrzeiger formen. Die andere Hälfte schwarz färben und Zylinder und Pupillen modellieren. Schwein mit Hut und kleinem Kleeblatt zusammensetzen.
Zur Dekoration der Silvester-Torte die Kleeblätter am Rand auf der Fondantdecke leicht andrücken. Darauf jeweils eine Blume andrücken und mit Wasser an der Oberfläche leicht anfeuchten. Die Schokoladenzahlen auf das angefeuchtete Fondant als Uhr legen.
Das Schwein in die Mitte des Kuchens legen und die Zeiger auf kurz vor 12 zeigen lassen. Die Kordel um den Kuchen legen. Silvester-Torte mit Zuckerkonfetti bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 480 kcal
- 6 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 99 g Kohlenhydrate