Sizilianische Hackbällchen-Pfanne
Wir lieben Hackbällchen und wir lieben italienisches Essen! Das Besondere an dieser Kreation: Zum Hack gesellt sich Pecorino-Käse, in die Tomatensoße hüpfen Sardellen und Chili.
Zutaten
40 g Pecorino (Stück)
2 EL Pinienkerne
2 EL Sultaninen
600 g Lammhack
70 g Semmelbrösel
getr. Oregano, Salz, Pfeffer, Chiliflocken
3 EL Öl
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 Sardellenfilets (Glas)
1 Flasche (720 g)passierte Tomaten
1 Dose (400 g)gehackte Tomaten
250 ml Hühnerbrühe
2 Stiele Basilikum
Zubereitung
Für die Bällchen Pecorino, bis auf etwas zum Bestreuen, fein raspeln. Pinienkerne und Sultaninen grob hacken. Mit Hack, Semmelbröseln, Käse, 1/2 TL Oregano, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer verkneten. Mit angefeuchteten Händen zu kleinen Bällchen formen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Bällchen darin bei mittlerer Hitze rundherum leicht anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, die Pfanne auswischen.
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Sardellen fein hacken und mit passierten und gehackten Tomaten, Brühe, 200 ml Wasser, 1/2 TL Oregano und ¼ TL Chili zugeben. Ca. 5 Minuten einköcheln, dann Hackbällchen zugeben und darin ca. 10 Minuten garen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Basilikum waschen. Den restlichen Pecorino fein hobeln. Beides zum Servieren über die Hackbällchen streuen. Dazu schmeckt Reis.
Nährwerte
Pro Portion
- 767 kcal
- 39 g Eiweiß
- 56 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate