Skrei - Rezepte mit Winterkabeljau
In unseren herrlichen Skrei-Rezepten kommt der Winterkabeljau und sein aromatisches festes Fleisch ganz groß raus. Dabei lässt sich die saisonale Delikatesse ganz vielfältig zubereiten: Du kannst du Skrei braten, im Ofen zubereiten oder in der Suppe garziehen lassen.
Skrei wird in Norwegen von Januar bis April gefischt, nachdem der Kabeljau eine weite Wanderung aus der Barentssee hinter sich hat. Dementsprechend ist das Fleisch besonders fettarm und würzig, weshalb Skrei-Rezepte mit kräftigen Aromen eine herausragende Geschmackskombination bilden.
1. Skrei-Rezept mit Linsen-Birnengemüse
Wer den Saisongenuss perfekt machen möchte, sollte Skrei mit der Haut braten. So bleibt das Fleisch besonders saftig und die Haut köstlich kross. Dafür die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen und die Hautseite mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, zunächst die Hautseite in ca. 5 Minuten knusprig braten, mit Salz und Pfeffer würzen, wenden und fertig garen. In unserem Skrei-Rezept aus der Pfanne servieren wir Birnenlinsen und Speck dazu - köstlich!
2. Skrei im Ofen mit Bröselkruste gegart
Das feste Fleisch des Skreis eignet sich hervorragend zum Garen im Ofen. Für dieses Skrei-Rezept sollte die Haut entfernt werden. Dann den Fisch portionieren, würzen, mit der Kruste bedecken und bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 20 Minuten garen. Dazu schmecken raffinierte Kartoffelnocken und mit Garnelen veredelter Spinat ganz wunderbar.
3. Fischsuppe mit Skrei und Gemüse
Nicht nur für Suppenkasper! Die Suppe mit Skrei und der besonders reichhaltigen Einlage schmeckt einfach jedem! Entweder greifst du für die Brühe auf fertigen Fischfond zurück oder du kochst den Fond einfach selber! Dafür nimmst du beim Fischhändler deines Vertrauens direkt ein paar Abschnitte und Gräten mit, dann ist die Grundlage für das herrliche Skrei-Rezept schnell gekocht. Aber schau selbst:
4. Skrei-Rezept mit Prosecco-Risotto
Auf dem cremigen Risotto-Bett kann es sich das Skei-Filet so richtig gemütlich machen und wird sogar noch mit einer saften Zucchini-Decke zugedeckt. Bei der Zubereitung überlassen wir nichts dem Zufall: Ins Risotto kommt feiner Prosecco und der Skrei wird vor dem Braten in Mehl gewendet - so bräunt er herrlich und zerfällt nicht in der Pfanne.
5. Skrei mit Pekannusskruste auf Orangensoße
Eine Komponsition wie im Bilderbuch: Möhrengemüse in herrlicher Orangensoße, gedillte Kartoffelpüree-Nocken und zarter Fisch mit Nusskruste vereinen sich zum Skrei-Rezept der Superlative. Der Fisch wird erst gebraten, mit der Pekannusskruste bedeckt und anschließend kurz überbacken. So zubereitet ist der Skrei ein toller Fisch-Hauptgang im Menü.