Sommerlicher Paprika-Bohnen-Eintopf mit Kürbiskern-Tapenade
Zutaten
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
je 1 Paprikaschote
250 g Schneidebohnen
1 Glas (580 ml) Bohnen
350 g Tomaten
5-6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
1 EL Tomatenmark
750 ml Gemüsebrühe
1 Glas (156 ml) Oliven
50 g Kürbiskerne
1–2 Sardellenfilets
6-8 Stiele Oregano
Zubereitung
Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika putzen, waschen und würfeln. Schneidebohnen putzen, waschen und in schräge Streifen (ca. 1 cm) schneiden. Weiße Bohnen in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Tomaten waschen und in Spalten schneiden.
2 EL Öl in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch zufügen und darin glasig dünsten. Paprikawürfel zufügen, unter Wenden darin andünsten. Tomaten zufügen, kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen.
Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen, Schneidebohnen zufügen, nochmals aufkochen und zugedeckt ca. 8 Minuten garen.
Inzwischen Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Oliven, Kürbiskerne und Sardellenfilets im Universalzerkleinerer fein mixen. In eine Schüssel füllen, 3–4 EL Öl untermengen und mit Pfeffer abschmecken.
Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Weiße Bohnen und 3/4 des Oreganos in den Eintopf geben. Nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Klecks Tapenade und restlichem Oregano garnieren.
Restliche Tapenade dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate