Spaghetti vongole
Spaghetti vongole schmecken nach Urlaub, Meer und Dolce Vita! Dabei ist der der Pasta-Klassiker aus Italien ganz einfach zubereitet. So geht's!
Zutaten
1 kg frische Venusmuscheln
¼ l trockener Weißwein
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
2 Bund Petersilie
400 g Spaghetti
Salz
grob gemahlener Pfeffer
1 Zitrone
Zubereitung
Muscheln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. Bereits geöffnete Exemplare aussortieren. Muscheln in einen großen Topf geben und den Weißwein angießen. Aufkochen, vom Herd nehmen und 5 Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen. Aus dem Topf nehmen, ungeöffnete Muscheln aussortieren. Kurz abkühlen lassen. Muschelsud durch ein feines Sieb gießen und für die Soße auffangen.
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln. Knoblauch in hauchdünne Scheiben schneiden. Petersilie waschen und trocken tupfen. Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen zupfen und fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie darin andünsten. Mit Wein-Muschel-Sud ablöschen und 2-3 Minuten einkochen lassen.
Nudeln für Spaghetti vongole in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen das Muschelfleisch aus der Hälfte der Schalen lösen.
Muschelfleisch mit den restlichen Muscheln im Sud erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft kräftig abschmecken. Nudeln abgießen, Sud über die Pasta gießen und alles gut mit zwei Gabeln vermengen.
Nährwerte
Pro Person
- 743 kcal
- 42 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate