Spargel-Möhren-Gemüse aus dem Ofen mit Zander und Röstkartoffeln
Zutaten
800 g kleine Kartoffeln
1 kg Spargel
300 g kleine Möhren
1 kleines Bund Rosmarin
1 Limette
30 g Butter
Salz
Pfeffer
800 g Zanderfilet, mit Haut
30 g Butterschmalz
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und pellen. Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Möhren schälen, dabei etwas Grün stehen lassen.
Rosmarin waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, Nadeln von den Stielen zupfen und hacken. Limette heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Butter in Flöckchen, Limetten, Rosmarin, Spargel und Möhren auf 4 Bögen Pergamentpapier verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen, zu Päckchen falten und mit Küchengarn zusammenbinden.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 25–30 Minuten garen. Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 Portionen teilen. 10 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.
Fisch darin auf der Hautseite, je nach Dicke, 6–7 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen, Wenden und auf der Fleischseite 1–2 Minuten zu Ende braten. 20 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 6 Minuten goldbraun rösten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Päckchen herausnehmen, mit Kartoffeln und Fisch auf Tellern anrichten und mit Rosmarin garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 47 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate