Spinat- und Hackkuchen
Zutaten
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
3 EL Olivenöl
etwas EL Olivenöl
800 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
2 (à 250 g) Rollen Filo- oder Yufkateig (Kühlregal;
z. B. von Tante Fanny)
600 g Blattspinat
4 Eier (Gr. M)
400 g Feta
100 g Butter
4 EL Semmelbrösel
Zubereitung
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Hack darin krümelig braten. Zwiebel und Hälfte Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
Teig 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. 1 EL Öl erhitzen. Lauchzwiebeln und Rest Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Feta grob zerbröckeln und unter die Eier mischen. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s.
Hersteller).
Butter zerlassen. Fettpfanne des Backofens (ca. 32 x 39 cm; tiefes Backblech) mit etwas Öl ausstreichen. Teig entrollen und 5 Teigblätter so in die Fettpfanne legen, dass diese über den Rand hängen.
Teig mit flüssiger Butter bestreichen. 5 weitere Teigblätter darauflegen und ebenso mit Butter bestreichen. Semmelbrösel darüberstreuen.
Hackmasse mit der Hälfte Fetamix und Petersilie mischen. Spinat evtl. abtropfen lassen und mit restlichem Fetamix mischen. Hackmasse auf eine Hälfte des Teiges verteilen. Spinatmasse auf die andere Teighälfte geben.
Übrige Teigblätter auf der Füllung verteilen, dabei jedes Blatt mit flüssiger Butter bestreichen. Überstehende Teigblätter darüberklappen und mit Rest flüssiger Butter bestreichen. Im Ofen 35–40 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 580 kcal
- 30 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate