Steckrüben-Kartoffel-Gratin mit Apfelscheiben und Gorgonzola
Wohlfühlessen für kühle Tage: Das feine Gratin aus Kartoffeln, Steckrüben und Äpfeln schmeckt als Beilage zu Fleisch und Fisch oder als vegetarisches Hauptgericht zu grünen Salat.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
150 ml Apfelsaft
200 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
4-5 Stiele Majoran
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
700 g Steckrübe
500 g Kartoffeln
2 Äpfel (à ca. 140 g)
100 g Gorgonzola-Käse
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Apfelsaft, Brühe und Sahne zugießen, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Majoran waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Gehackten Majoran, bis auf etwas, zur Sahne-Mischung geben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Topf vom Herd nehmen.
Steckrübe und Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen. Äpfel ebenfalls in feine Scheiben hobeln. Gemüse- und Apfelscheiben in eine runde Auflaufform (24 cm Ø) schichten.
Dabei jede Schicht mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Als obere Schicht Kartoffel- und Apfelscheiben fächerförmig anordnen. Mit Sahne-Mischung gleichmäßig übergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. Evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Alufolie wieder entfernen. Käse über das Gratin bröseln und weitere 10–15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit restlichem Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 10 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate