Steckrübeneintopf mit Entenkeulen
Zutaten
4 Entenkeulen
Salz
3 Zwiebeln
1 Lorbeerblatt
5-6 Pfefferkörner
600 g Kartoffeln
1 (ca. 1 kg) Steckrübe
300 g Porree (Lauch)
5-6 Stiele Majoran
weißer Pfeffer
1 EL Öl
Zubereitung
Entenkeulen waschen und in 1 1/4 Liter Salzwasser aufkochen. Zwiebeln schälen. Lorbeer, Pfefferkörner und 1 Zwiebel zu den Keulen geben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten garen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Steckrüben in dicke Scheiben schneiden, schälen, in Würfel schneiden und waschen. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Entenkeulen aus der Brühe nehmen.
Steckrübe in die Brühe geben, aufkochen und 30 Minuten kochen. Entenkeulen mit Pfeffer würzen, auf eine Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30 Minuten braten.
Majoranblätter von den Stielen zupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseite legen. Kartoffeln, Porree und Majoran ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Steckrüben geben. 2 Zwiebeln in Spalten schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelspalten darin 3 Minuten braten und zum Eintopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Steckrübeneintopf mit den Entenkeulen zusammen servieren. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 50 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate