Entenkeule à l'orange vom Blech mit Kürbis-Pastinaken-Gemüse und Dip
Zutaten
4 Entenkeulen
1-2 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 Bio-Orange
1 (ca. 1 kg) Hokkaidokürbis
400 g Pastinaken
3-4 Knoblauchzehen
einige Rosmarin
einige Stiele Thymian
3-4 EL Olivenöl
4 EL Orangenmarmelade
20 g Kürbiskerne
175 g Doppelrahm-Frischkäse
2-3 EL Milch
einige Kürbiskernöl
Zubereitung
Keulen waschen, trocken tupfen und mit etwas Öl bepinseln. Keulen mit Salz und Pfeffer einreiben. Orange waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden.
Orangenscheiben auf einer Hälfte des Backblechs verteilen. Keulen daraufsetzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 2 Stunden garen.
Kürbis waschen, putzen, halbieren und Kerne mit einem Löffel herauslösen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Pastinaken schälen und der Länge nach halbieren oder vierteln. Knoblauch schälen und mit der Handfläche leicht andrücken.
Kräuter waschen, trocken schütteln. Nadeln abstreifen und kleinhacken bzw. Blättchen abzupfen. Kürbis, Pastinaken, Knoblauch, Kräuter und Olivenöl in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit Backblech aus dem Ofen nehmen und Gemüse-Mischung daraufgeben. Keulen mit je 1 EL Orangenmarmelade bestreichen, zurück in den Ofen geben und zu Ende garen.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett ca. 2 Minuten anrösten. Herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und hacken. Frischkäse und Milch glatt rühren. Kürbiskerne untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss vorsichtig ein paar Tropfen Kürbiskernöl untermischen. Keulen und Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit dem Kürbiskern-Dip servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 860 kcal
- 74 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate