Steinpilz-Risotto
Steinpilz-Risotto mit frischen Pilzen und Brokkoli ist ein echtes Wohlfühlessen! Cremig, käsig, aromatisch - mit unserem Rezept gelingt das italienische Reisgericht perfekt.
LECKER-Tipp: Freunden, die gerne kochen, machst du mit unserem Steinpilzrisotto zum Verschenken eine Freude. Dafür werden alle trockenen Zutaten in ein hübsches Glas abgefüllt und das Rezept auf eine Karte gedruckt - fertig ist die kreative Geschenkidee aus der Küche!
Mehr köstliche Risotto-Rezepte findest du hier >>
Die leckersten Steinpilz-Rezepte gibt's hier >>
Steinpilz-Risotto - Rezept:
Zutaten
2 Zwiebeln
½ Bund Salbei
3 EL Olivenöl
1-2 Lorbeerblätter
350 g Risotto-Reis (z. B. Arborio)
Salz
Pfeffer
2 Gläser (à 400 ml) Gemüsefond
500 g Brokkoli
2-3 Steinpilze
100 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
etwas geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
25 g Butter
Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Salbei waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem breiten Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Lorbeer, Salbei und Reis zufügen, unter Wenden glasig andünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsefond und 200 ml Wasser ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Brokkoli putzen, waschen, in kleine Röschen schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten garen.
Brokkoli in einem Sieb abtropfen lassen. Pilze putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin kurz schwenken. Käse, Brokkoli, Öl und Pilze unter das Risotto rühren und auf einem Teller anrichten. Mit gehobeltem Parmesan servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 21 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate