Steinpilzcreme mit Tapenaden-Röstbrot
Zutaten
20 g Steinpilze
200 g Oliven (z.B. Kalamata)
1 Sardellenfilet (Glas)
1 TL Kapern
3-4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
500 g Champignons
4 Stiele Thymian
1 Zwiebel
2 EL Butter
100 ml trockener Weißwein
2 EL Pinienkerne
8 Baguette (à ca. 20 g)
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Steinpilze in 1/4 l heißem Wasser ca. 30 Minuten einweichen. Inzwischen für die Tapenade die Oliven entsteinen. Sardellenfilet abspülen und trocken tupfen. Oliven, Sardellenfilet und Kapern mit dem Stabmixer pürieren.
1–2 EL Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Champignons putzen, evtl. waschen und, bis auf 6 Stück, grob hacken. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Zwiebel schälen, würfeln. Steinpilze abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen.
1 EL Butter im Topf erhitzen. Gehackte Champignons und Steinpilze darin anbraten. Zwiebel und Hälfte Thymian kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wein, Pilzwasser und 600 ml Wasser zugeben. Aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.
Inzwischen übrige Champignons in dünne Scheiben schneiden. Pinienkerne in einer großen Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Baguette darin von jeder Seite goldbraun rösten, herausnehmen.
Pfanne mit Küchenpapier auswischen und 1 EL Butter darin erhitzen. Champignonscheiben darin goldbraun braten. Baguette mit der Tapenade bestreichen.
Sahne zur Suppe gießen, Suppe mit einem Stabmixer pürieren und evtl. durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den gebratenen Pilzen, Pinienkernen und Rest Thymian anrichten.
Tapenaden-Röstbrot dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 9 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate