Stieläugige Zottel-Monster-Torte

Stieläugige Zottel-Monster-Torte Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

etwas + 125 gweiche Butter

etwas + 300 g Mehl

3 Eier (Gr. M)

175 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

100 ml Orangenlimonade (z. B. "Fanta")

Saft von 1 Zitrone

75 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

125 g Schmand

1 Pck. Backpulver

450 g Doppelrahmfrischkäse

125 g Puderzucker

6 Lollis (z. B. mit Orangen­geschmack)

75 g weiße Kuvertüre

50 g Zartbitterkuvertüre

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eine Springform (18 cm Ø; ca. 6,5 cm hoch) fetten, mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig rühren.

2

Limonade, Zitronensaft, Öl und Schmand zugeben und unterrühren. 300 g Mehl und Back­pulver mischen und portionsweise unterrühren.

3

Teig in die Springform füllen und im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Evtl. nach ca. 40 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4

Für das Frosting 125 g Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Frischkäse und 1 Messerspitze Lebensmittelfarbe unterrühren, sodass die Masse leuchtend orange gefärbt ist. Puderzucker nach und nach unterrühren.

5

Kuchen aus der Form lösen, mit ca. 1⁄3 der Creme einstreichen und auf eine Tortenplatte setzen. Restliche Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Von der Mitte beginnend das "Monsterfell" in Streifen aufspritzen.

6

Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.

7

Lollis auswickeln. Kuvertüre getrennt hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und in 2 Gefrierbeutel füllen. Mit der Kuvertüre auf die Lollis Augen und auf die Torte Zähne malen. Trocknen lassen. Lollis als Augen in die Torte stecken.

Nährwerte

Pro Stück

  • 552 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 33 g Fett
  • 54 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2013