Stracciatella-Eierlikör-Kuchen
Zutaten
etwas + 175 ml neutrales Öl
etwas + 100 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
100 g Puderzucker
200 ml Eierlikör
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
100 g zimmerwarme Mascarpone
2 EL Zucker
4 EL Zartbitterschokoladenraspel
150 g Schlagsahne
Zubereitung
Eine Kastenform (ca. 1 3⁄4 l Inhalt; 25 cm lang) einölen und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Teig Eier, 1 Prise Salz und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren.
Erst 175 ml Öl, dann Likör, jeweils im dünnen Strahl, unterrühren. 100 g Mehl, Puddingpulver, Stärke und Backpulver darübersieben. Mit einem Schneebesen unter die Eier-Öl-Masse heben. In die Form füllen.
Im heißen Ofen auf unterer Schiene 45–50 Minuten backen. Evtl. nach ca. 40 Minuten mit Alufolie abdecken.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Mit einem Messer vom Formrand lösen und vorsichtig aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.
Inzwischen für die Creme Mascarpone und 2 EL Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Schokoladenraspel einrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden.
Auf den untersten Kuchenboden Hälfte Creme verteilen. Mittleren Boden daraufsetzen, leicht andrücken. Rest Creme darauf verteilen. Kuchendeckel daraufsetzen und leicht andrücken. Kuchen mind. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 458 kcal
- 6 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate