Zu Valentinstag

Saftiger Eierlikör-Herz-Gugelhupf

Eierlikör-Herz-Gugelhupf Rezept
Bei unserem Herz-Gugelhupf stimmen die inneren und äußeren Werte Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Für Alle, die lieber Backen als rührselige Worte formulieren: Dieser herzige Gugelhupf ist eine süße Liebeserklärung! Mit Eierlikör im Rührteig wird er schön saftig und durch rosa Zuckerguss zum Augenschmaus.

Zudem ist unser einfache Eierlikör-Herz-Gugelhupf so einfach gebacken, dass ihn auch Backanfänger gut hinbekommen. Die wenigen Zutaten sind schnell angerührt und in der Form verteilt. Lediglich beim Dekorieren ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wem dazu das Händchen dazu fehlt, überzieht den Kuchen einfach mit weißem Zuckerguss und bestreut ihn reichlich mit kleinen rosa Zucker-Herzen.

Somit ist dieser einfache Kuchen die perfekte Überraschung zu Valentinstag, zum Muttertag oder als Aufmerksamkeit für Zwischendurch.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

500 g Puderzucker

5 Eier (Gr. M)

2 Pck. Vanillezucker

250 ml Öl

250 ml Eierlikör

125 g Mehl

125 g Speisestärke

1 Pck. Backpulver

4 EL Zitronensaft

rosa Lebensmittelfarbe

rosa und weiße Zuckerperlen

rosa und weiße Zuckerherzen

Zubereitung

1

250 g Puderzucker sieben. Eier und Vanillezucker schaumig schlagen, gesiebten Puderzucker dabei esslöffelweise unter Rühren zugeben, bis die Masse dickcremig ist. Öl und Eierlikör langsam zugießen und verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben und vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entstanden ist.

2

Eine Herz-Gugelhupfform (ca. 2,3 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 1 Stunde backen. Kuchen ca. 20 Minuten in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

3

250 g Puderzucker, Zitronensaft und 1 EL heißes Wasser zu einem glatten, dicken Guss verrühren. 1–2 EL abnehmen und in einen kleinen Spritzbeutel geben. Restlichen Guss mit wenig heißem Wasser etwas dünner rühren und mit der Lebensmittefarbe rosa einfärben. Kuchen gleichmäßig mit dem rosa Guss überziehen, kurz antrocknen lassen. Mit dem weißen Guss mithilfe des Spritzbeutels verzieren. Gugelhupf mit Zuckerperlen und -herzen bestreuen und trocknen lassen.

Nährwerte

  • 430 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 55 g Kohlenhydrate
Gugelhupfform - Foto: iStock / MalyDesigner

So gelingt das Rezept mit klassischer Gugelhupfform

Unseren Eierlikör-Gugel kannst du natürlich auch in einer klassischen Gugelhupf-Form (2,3-2,5 l Inhalt) backen und die Herzchen frei Hand mit Zuckerguss aufmalen.