Switchel - so geht das angesagte Sommergetränk
Ein Kaltgetränk mit Essig und Ingwer - schmeckt das? Und wie! Switchel ist fruchtig, erfrischend und scharf. Zudem kann er beim Abnehmen helfen. Wir erklären, wie du den angesagten Schlankdrink zubereitest und lecker abwandelst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
2 EL Apfelessig
¾ EL Ingwer, klein geschnitten
1 EL Ahornsirup
375 ml Wasser
Zubereitung
Ingwer schälen und in Würfel schneiden. Ingwer-Stückchen, Apfelessig und Ahornsirup zusammen mit dem Wasser in ein verschließbares Glas geben. Die Mischung über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Trinken Switchel durch ein feines Sieb in ein neues Glas gießen. Strohhalm rein und genießen!
Nährwerte
Pro Portion
- 35 kcal
- 8 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp:
Lecker fruchtig wird der Switchel mit etwas Obst, zum Beispiel mit Erdbeeren. Ca. 250 g Erdbeeren halbieren und vor dem Kühlen in die Mischung geben.
Switchel zubereiten:
Die positiven Nebeneffekte von Switchel
Switchel schmeckt nicht nur köstlich. Er wirkt auch positiv auf deinen Körper. Das liegt vor allem an den gesunden Zutaten Ingwer und Apfelessig. Sie gelten als echte Schlankmacher.
Der enthaltene Apfelessig reguliert etwa den Blutzuckerspiegel und verhindert dadurch Heißhungerattacken. Zudem regt er Stoffwechsel und Verdauung an. Schlacken und Gifte werden somit schneller aus dem Körper abtransportiert. Unterstütztend wirkt dabei die Ingwerknolle mit ihren ätherischen Ölen und Bitterstoffen.
Doch Switchel allein hilft nicht beim Abnehmen. Achte bei dem Vorhaben stets auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung sowie auf ausreichend Bewegung. Nur so kannst du langfristig dein Gewicht halten, auch über den Sommer hinaus.